Raptor 90 3D Nitro

 Das ist sie Taumelscheibe, von meinem Nitro -Helicopter.

Mit der Taumelscheibe werden Signale an die Hauptrotorblätter abgegeben.

 Die Taumelscheibe ist Gelagert, damit eine radiale Bewegung möglich ist !

 

Vertikale Bewegunge können auch getätigt werde.,

die Taumelscheibe ist gleitend Gelagert auf der Antriebswelle.

 

 Das ist die Ansteuerung des Vergasers.

 Sobald der Helicopter einen Befehl von der Fernsteuerung bekommt.. bekommt der Vergaser den Befehl den Motor auf Drehzahl zu bringen.Die Motordrehzahl ist Konstant und hat mit der Flugsteuerung nichts zu tun..

Der Pitch wird geändert mit einer Rotorblattverstellung, der Motor befndet sich in diesem Zeitpunkt in einer festen Drehzahl !

Aufgrund der Markierung am Motor kann man erkennen um was es sich Handelt.

Das ist ein 90er Motor der für den Flug zuständig ist.

Dieser Helicopter benötgt auch diesen recht grossen Motor.

Der Helicopter hat   ein Abfluggewicht von knapp 10 Kg.

 

 

 

 

Normalerweise ist eine Steuerung eines Helicopters mit einer Hand schlecht möglich. Ich habe die Problematik von mir einem bekanntem Hersteller berichtet. Mir wurde ein Umbau meiner Fernsteuerung nahegelegt. Da ich mehrere Fernsteuerungen besitze... müsste alles Umgebaut werden?

Ich besorgte mir einen Simulator und versuchte es mit einer Hand.
Es war Ewig für mich mit einen... „Trial and Error" verbunden.
Nebenbei meiner abendlichen Übungen.. besorgte ich mir einen Flugakrobatik- Helicopter... Raptor 90 3D.... noch Schwieriger.. gröhl..
Da ich diesen Heli als Komplettbausatz kaufte... musste ich den auch zusammen Bauen mit einer Hand.
Dazu statte ich den Heli mit einer 7 Kanal Funkanlage aus. Ich setzte mich selber unter Druck .. mit der Einhandsteuerung.
Zwischenzeitlich schaffte ich mir einen Elektro- Heli an.. an dem ich mit wenigen Handgriffen.. meine Fernsteuerung von meinem Nitro- Heli nutzen kann.
Mit der Steuerung und einer Hand habe ich einen Weg gefunden... ich lege meine Hand flach auf die Fernsteuerung.
Der Zeigefinger ist für den linken Steuerknüppel... Pitch und Gier... Der kleine Finger übernimmt den rechten Knüppel... Roll und Nick.
Das Schwierige ist.. beide Finger müssen Unabhängig voneinander Arbeiten. Ha Ha.. genau mein Fall.. Geht nicht... gibt’s nicht..

Klick Mich !!!

Klick Mich !!! 

Für diese Aktion werden zwingend beide Steuerknüppel benötigt. Sobald der Heli mit den Hauptrotorblättern zum Boden zeigt... muss die Pitchstellung geändert werden.. ( Umdenken) Positiver Pitch = Negativ.
Gleichzeitig muss der Roll und Nick ausgependelt werden. Wenn der Helicopter fälllt in diesem Moment.. ist er irreparabel Schrott. Sowas kann ab einer bestimmten Heli grösse sehr Gefährlich sein. Mein Helicopter hat einen Rotordurchmesser von 1,6 m... wenn einem Bruchstücke vom Hauptrotor ins Gesicht fliegen.. Ha Ha.. wird das wohl sehr Schmerzhaft, wenn man es Überlebt.
3D immer an einem Simulator üben... spart Geld und Gesundheit.

  So Langsam geht es meinem großem Helicopter an die Wäsche. Ich war mit meinem Hubi am Wochenende auf einem Modellflugplatz. Waren echt angenehme Leute.

Die haben meinen Copter unter die Lupe genommen, mir Nahegelegt einen Profi aufzusuchen.. für die Enmontage und einen Generalcheck vor dem Flug.

Da habe ich voll daneben Gegriffen... mit dem Idioten.. Jetzt mache ich mich selber Schlau wie ich die FS umbauen könnte. Der wichtigste Steuerknüppel ist der Rechte.. ( Roll & Nick ).

Pitch und Gier.. brauche ich nicht zwingend. Der Gier ist wie beim Panzer die Wendung auf der Hochachse.. also eine 360 grad Wendung auf der Stelle. Das kann ich mit Roll & Nick ersetzen. Ich benötige die Gierfunktion nicht !

Will ich den Heli in eine bestimmte Richtung haben... Nicke ich auf 90 Grad. Der Heli steht dann Senkrecht, egal ob Bug oder Heck zum Boden.

Durch den Rollbefehl gebe ich den Copter die Richtung... dann durch Nick wieder in die Waagerechte.. und go !

Was für mich Wichtig ist..., ist der Pitch.. den brauche ich öfters..

Ich halte mich immer in einerm konstantem Pitchbereich auf... sehr hoher Pitch.. 3d - Flug.. oder Fllughöhe.. wenig Pitch.. ruhigeres Fliegen oder Landen.

Ich habe den Finger nicht Permanent auf dem Regler.. soll heissen wenn ich den Pitch verstelle.. muss er auch exakt Stimmen... für das was ich Vorhabe.

Ich muss mich da immer Reinfummeln.. während ich auch den Heli im Auge behalten muss...Roll und Nick müssen immer Korrigiert werden !

Ich bin am Überlegen ob ich eine FS von mir vielleicht Umfummle ? Ich kann doch die Pitchfunktion auf ein Pedal legen ?

Für den Pitch und Gier benötige ich nur ein Poti mit Endanschlag.. oder ein Poti mit Null mit Negariv und Positiv ? Das Signal ist Analog..

Um Kabelgwirr zu vermeiden könnte man eine Verbindung von den Pedalen zur FS... mit Infrarot herstellen ?

 

Ich habe am Donnerstag den 02.09 meinen Nitro Heli zum durchauen in eine Modellbau Werkstatt gegeben.

Ich fande es recht Cool dort und ich denke mein Heli ist dort guten Händen.

An dem Teil hänge ich doch ein Bissl, da die Montage mit einer Hand war schon das absolute Highlight.

Ich habe Dort von einem System erfahren..., welches ich einfach Genial finde.

Helicommand ist der Name.., wer schonmal Heli geflogen hat, weiß das man dauert Stabilisieren muss.

Nicht mit Helicommand !

Eine Kamera ist dazu Da.. um den Abstand zum Boden abzugreifen..

und dem Kreisel zu Übermitteln in einem..

elektrischen Signal ?

Eine Art... Wasserwaage ist im Kreisel eiingebaut. Der Heli befindet sichh immer in der Waagerechten !

Der Kreisel nimmt Anhand der Differrenz zu null Immer eine Gegenrechnung vor.

Der Heli wird automatisch und immer Stabilisiert wenn das ausgleich Signal an die Sevos gelangt.

Man könnte den Heli auf ca. 0,5m anheben.... und die FS loslassen.

Die Steuerung hält den Heli waage auf 0,5m !

 

 .... Klick..

 

 

Nach oben